Allgemeine Geschäftsbedingungen
Christina Sigl | Sechsschimmelgasse 22/24, 1090 Wien | +43 69911501320 | info@christinasigl.at
1 Inhalte des Auftrages
Der Inhalt und gegebenenfalls das Ziel der energetischen Hilfestellung/psychosozialen Beratung/Mentaltrainingseinheit/Coachingeinheit/Gruppentrainings beziehungsweise der einzelnen Sitzungen (im Folgenden Auftrag genannt) werden zwischen Christina Sigl und dem Klienten/der Klientin gemeinsam im Rahmen einer Auftragsklärung festgelegt. Die Beratung erfordert eine aktive Mitarbeit des Klienten/der Klientin, diese*r leistet die eigentliche Veränderungsarbeit. Christina Sigl steht als fachkundige Prozessbegleiterin zur Seite. Die Wahl der Methode wie auch deren Abänderung unterliegt der Entscheidung von Christina Sigl.
Der Klient/Die Klientin handelt in jeder Phase der gemeinsamen Arbeit eigenverantwortlich und ist sich dessen bewusst. Er/Sie/Div. ist für die eigene physische und psychische Gesundheit sowie das eigene Wohlbefinden während der Sitzungen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die der Klient/die Klientin aufgrund des Beratungsprozesses durchführt, liegen in seinem/ihrem Verantwortungsbereich.
Christina Sigl arbeitet mit der Sorgfalt einer ordentlichen Lebens- und Sozialberaterin und der Sorgfalt einer ordentlichen Humanenergetikerin. Die Haftung wird – mit Ausnahme einer Haftung für Personenschäden – auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.
2 Datenschutz
Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten, nämlich Name, Adresse, E-Mail, Telefon, Geburtsdatum, zum Zwecke der Organisation und Durchführung der energetischen Hilfestellung, psychosozialen Beratung, Telefonberatung, Onlineberatung, Onlinetrainings, Gruppenangebote, zum Koordinieren von Terminen, zur Durchführung des Rechnungswesens und der Buchhaltung, zum Nachweis der Berufsausübung gegenüber der Gewerbebehörde etc. verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass meine Daten für einen Zeitraum von mindestens 7 Jahren nach Beendigung der energetischen Hilfestellung/Beratung/Mentaltrainings/ Coachings/Gruppentrainings vom Verantwortlichen gespeichert werden. Werden im Zuge der Zusammenarbeit sensible Daten dokumentiert, geschieht dies ausschließlich analog und anonymisiert. Diese werden gemäß Art 21 DSGVO aufbewahrt.
Verantwortliche der Datenverarbeitung ist Christina Sigl | Sechsschimmelgasse 22/24, 1090 Wien | +43 69911501320 | info@christinasigl.at.
Diese Einwilligung kann ich jederzeit gemäß Art 21 DSGVO mittels Brief an Christina Sigl, Sechsschimmelgasse 22/24, 1090 Wien oder E-Mail an info@christinasigl.at widerrufen, sodass die Verarbeitung meiner Daten ab dem Zeitpunkt des Zugangs meines Widerrufs nicht mehr zulässig ist. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung meiner Daten bis zum Widerruf bleibt vom Widerruf unberührt.
Über Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung und Beschwerde bei der Datenschutzbehörde wurde ich informiert. Die DSGVO-Informationen zu z. B. Website oder Newsletter können hier nach-gelesen werden: https://www.christinasigl.at/datenschutz/
3 Ort der Beratung
Sofern im Einzelfall nichts anderes zwischen Christina Sigl und dem Klienten/der Klientin vereinbart wird, finden die Beratungseinheiten und Sitzungen in den Räumlichkeiten von Christina Sigl oder online (über den online-Dienst „Zoom“) statt. Dafür gelten die dementsprechenden Datenverarbeitungs- und Datenschutzbestimmungen von Zoom. Wird ein abweichender Ort vereinbart, so kann Christina Sigl zusätzlich eine Anfahrtskostenpauschale in Höhe ihres zu diesem Zeitpunkt festgesetzten Stundenhonorars pro Stunde Fahrtzeit verrechnen.
4 Honorar
Für ihre Leistungen wird Christina Sigl eine sofort fällige Gebühr für Einzelberatungen und Paarberatungen pro angefangener Beratung-Einheit verrechnen. Dies gilt auch für Beratung via E-Mail, Zoom oder Telefon. Eine Beratungseinheit beträgt 60 bzw. 90 Minuten. Sollte das Beratungsziel (für diese Einheit) vor Ablauf einer Beratungseinheit erreicht werden, wird die Einheit dennoch voll verrechnet. Die Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Beratungseinheit ist im Honorar für diese Beratungs-Einheit enthalten. Einzelstunden werden am Ende der Stunde in Bar bezahlt.
Sofern nicht Überweisung oder anderes vereinbart wird, sind Honorare grundsätzlich sofort und ohne Abzug bar nach jeder Sitzung zu begleichen. Bei Onlineangeboten sind diese im Vorhinein zu überweisen.
Die Rechnungslegung erfolgt gemäß gesetzlicher Richtlinien, lt. § 6 Kleinunternehmerregelung, ohne Umsatzsteuer.
5 Zahlungsverzug
Wird eine Rechnung trotz Fälligkeit nicht beglichen, so fallen ab dem auf die Fälligkeit folgenden Tag, Verzugszinsen von 6 Prozent pro Jahr und ein Mahnentgelt von EUR 5,- pro Mahnung an. Darüber hinaus kann Christina Sigl auch den Ersatz anderer, vom Klienten/von der Klientin verschuldeter Schäden geltend machen, beispielsweise die notwendigen Kosten außergerichtlicher Betreibungs- oder Einbringungsmaßnahmen.
6 Termine und Zeitintervalle
Die Termine und Zeitintervalle für die abzuhaltenden Sitzungen werden im Einvernehmen zwischen den Parteien festgelegt und sind beidseitig verbindlich. Kann der Klient/die Klientin eine Einheit nicht wahrnehmen, so hat er dies Christina Sigl so früh wie möglich mitzuteilen (Absage).
7 Terminabsagen/Ausfallshonorar
Termine müssen bis 24 Stunden vor Terminbeginn telefonisch, per E-Mail oder SMS abgesagt werden. Erfolgt die Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin, so ist das für diese Sitzung vereinbarte Honorar zur Gänze vom Klienten/der Klientin zu bezahlen.
Sofern Christina Sigl eine Sitzung nicht wahrnehmen kann, wird sie im Einvernehmen mit dem Klienten/der Klientin einen zeitnahen Ersatztermin vereinbaren.
8 Veranstaltungen/Gruppenangebote
Die Teilnahme an Gruppenangeboten (wie zum Beispiel Seminare, Workshops, Gruppentrainings etc.) erfolgt eigenverantwortlich und freiwillig. Dabei stimmen Sie ausdrücklich der Schweigepflicht zu. Das bedeutet, dass sowohl Ihre Themen und Anliegen als auch die Inhalte anderer Teilnehmer der Verschwiegenheit aller teilnehmenden Personen unterliegen.
Mögliche Gebühren für Gruppenangebote sind entweder vor Ort in bar oder vorab elektronisch zu begleichen. Bei Absage bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn entsteht keine Stornogebühr. Bei Absage bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ist die volle Gebühr zu bezahlen. Bei Veranstaltungen In- bzw. Outdoor und Beratungsstunden im Freien haftet Christina Sigl nicht für Verletzungen oder Schäden jeglicher Art.
9 Verschwiegenheitspflicht
Christina Sigl ist zur Verschwiegenheit über die ihr anvertrauten Angelegenheiten verpflichtet. Diese Verschwiegenheitspflicht gilt nicht, wenn und insoweit der Klient/die Klientin Christina Sigl ausdrücklich schriftlich von dieser Pflicht entbindet, oder Christina Sigl aufgrund gerichtlicher oder gesetzlicher Anordnung zur Auskunftserteilung verpflichtet ist.
Auf Wunsch des Klienten/der Klientin kann dieser/diese Christina Sigl von der Verschwiegenheit entbinden.
Eine Entbindung von Christina Sigl von der Verschwiegenheitspflicht bedeutet jedoch nicht, dass Christina Sigl zur Auskunftserteilung auch verpflichtet ist.
10 Allgemeine Bestimmungen
Für die vertragliche Beziehung zwischen den Parteien gilt österreichisches Recht, unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag einschließlich der Frage seines gültigen Zustandekommens wird hiermit ausschließlich die Zuständigkeit der österreichischen Gerichte vereinbart. Neben dieser Vereinbarung bestehen keine mündlichen Nebenabreden. Sofern in diesem Vertrag im Einzelnen nichts anderes vereinbart ist, bedürfen Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages, einschließlich dieses Formerfordernisses, der Schriftform.
Für Onlineangebote ist das entsprechende Honorar vorab mit Zahlungseingang vor Sitzungstermin auf folgendes Konto zu überweisen: Christina Sigl | BAWAG | IBAN AT22 6000 0000 8109 6411.
Durch Anmeldungen, Beauftragungen bzw. Terminvereinbarungen stimme ich der Zahlungsverpflichtung zu. Weiters stimme ich durch Anfragen, Anmeldungen, Beauftragungen bzw. Terminvereinbarungen Folgendem zu
- der Speicherung der angegebenen E-Mail-Adresse
- der Speicherung von E-Mails
- dem Empfang von Nachrichten auf die angegebene Adresse
- den allgemeinen Zahlungs- und Stornobedingungen des jeweiligen Angebots
- der Zustellung einer Rechnung/Zahlungsbestätigung per E-Mail und
- den allgemeinen Geschäftsbestimmungen.
11 Beendigung
Die Parteien können diesen Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen auflösen (E-Mail genügt). Bereits erbrachte Leistungen bleiben hiervon unberührt, ebenso Punkt 6 und 7 dieser Vereinbarung.
Christina Sigl bietet keine medizinische Behandlung oder Therapie an und weist ausdrücklich darauf hin, dass ihre Arbeit weder eine ärztliche Behandlung noch eine Psychotherapie ersetzt. Alle Angebote unterliegen strengster Vertraulichkeit!